Chia Pudding – Abnehmen mit dem neuen Superfood

Die kleinen Chia Samen werden vermehrt zur Ergänzung der alltäglichen Ernährung. Besonders im Rohzustand spenden sie bei Verzehr eine Menge Energie durch die gehaltvollen Inhaltsstoffe dieser kleinen Wundersamen.

Chia Pudding

Foto: © Stephanie Frey / Fotolia

Daher werden sie im einfachsten Rezept im Verhältnis 1:6 mit Wasser vermischt. Durch das Aufquellen der Chia Samen entsteht eine gelartige Substanz. Die Aufnahme von Chia Samen über dieses Gel ist die beste Variante, da zu Chia Samen immer Wasser konsumiert werden sollte. Andernfalls entziehen die raffinierten, kleinen Samen dem Körper eine Menge Flüssigkeit. Wer von dem einfachen Gel gelangweilt ist, kann den leckeren und energiespendenden Chia Samen Pudding einmal ausprobieren.

Chia Pudding Zubereitung – schnell und einfach

Die Grundidee dieses Chia Samen Rezepts ist eigentlich die gleiche, wie bei dem Chia Gele. Es werden vier Esslöffel Chia Samen in 250 ml Flüssigkeit aufgelöst. Allerdings wird bei diesem Chia Pudding statt Wasser meist Soja-Milch oder Kuhmilch bevorzugt. Anschließend muss auch dieses Gemisch etwa zwei Stunden quellen, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Der Chia Pudding kann je nach Belieben des Kochs noch gewürzt werden. Für einen süßen Pudding bevorzugen viele Zutaten wie Honig, Ahornsirup oder auch Zucker und Zimt um den Chia Pudding geschmacklich abzurunden. Diese Variante ist ein lange haltbares Rezept, dass bis zu einer Woche im Kühlschrank stehen bleiben kann. Natürlich ist die Wirkung der Chia Samen frisch am besten, allerdings lässt sie gekühlt nur kaum merklich nach.

Dem Pudding kann nach der Zubereitung oder wenn er aus dem Kühlschrank geholt wird, noch mit frischem, leckeren Obst die Krone aufgesetzt werden. Für den besonderen Chia Samen-Kick können noch ein paar Chia Samen als Topping über den Chia Pudding gestreut werden. Dank der langen Haltbarkeit ist dieser Chia Pudding ideal für das Frühstück und für einen guten Start in den Tag. Die kleinen Samen sorgen in Kombination mit frischen Früchten für den nötigen Energie-Kick und wecken den müden Geist.