Werden regelmäßig Mandeln gegessen, wird nicht nur die Vitalität gesteigert, sondern auch der Cholesterinspiegel in Balance gehalten. Nüsse enthalten nicht nur viel Fett und Energie, sondern weisen auch zahlreiche Aminosäuren und gesunde Fettsäuren auf. Dass Nüsse aufgrund ihres Fettanteils eine negative Auswirkung auf den Cholesterinspiegel haben, ist ein Irrtum, welcher in einer Studie untermauert wurde.

Das schlechte LDL-Cholesterin kann mit Nüssen gesenkt werden

Für die Studie waren 25 Teilnehmer zu begeistern. Die 14 Männer und elf Frauen wiesen alle ein Durchschnittsalter von 41 Jahren auf. In den ersten zwei Wochen ernährten sich die Teilnehmer sehr fettreich. Danach wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hielt sich mit 30 Prozent Fettanteil der Nahrung an die Vorgaben einer Initiative in den USA. Ebenso durfte das zugeführte Cholesterin nicht mehr als 300mg pro Tag betragen. Die beiden anderen Gruppen bekamen die selben Grenzwerte zugeteilt. Allerdings wurde eine Probanden-Gruppe mit zehn Prozent Mandeln zusätzlich ernährt, die andere mit 20 Prozent.

Die Ergebnisse

Die Studie wurde über vier Wochen durchgeführt. Dabei wurden nicht nur die Blutwerte bezüglich

  • Lipoproteinen

  • Lipiden

  • Cholesterinwerte

gemessen, sondern auch die Serumglukose. Es zeigte sich, dass der Cholesterinspiegel absank, wenn mehr Mandeln zugeführt wurden. Die Werte der schlechten Lipide nahm zudem bei den beiden Probanden-Gruppen im Gegensatz zur erste Gruppe ab. Dabei kam es allerdings nicht zu einer Reduktion des Körpergewichtes.

Mandeln sind gesund

Die Forscher zeigen zudem auf, dass Mandeln mit ihren zahlreichen Inhaltsstoffen, durchaus einen positiven Effekt bei der Prophylaxe gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit sich bringen. Beim Verzehr sollten die Mandeln allerdings ungesalzen gegessen werden, da Salz den Blutdruck ansteigen lassen kann. Geröstete Mandeln stellen ein zweischneidiges Schwert dar. Einerseits gehen Vitamine und Fettsäuren dadurch verloren, anderseits können einige Mineralstoffe nur so vom Organismus aufgenommen werden. Sinnvoll wäre hier eine Mischung aus gerösteten Mandeln und Natur-Mandeln.