Chia Samen werden immer wieder auf dem Markt als perfekte Ergänzung für jede Diät angepriesen. Allerdings konnte es noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass Chia Samen allein beim Abnehmen helfen.

Mit Chia Samen den Jojo-Effekt vermeiden

Allerdings können sie als begleitendes Nahrungsmittel bei Diäten den Jojo – Effekt verhindern und dabei helfen die Ernährung auf lange Sicht umzustellen.

Diese Wirkung entsteht durch die löslichen Ballaststoffe der Samen. Diese bremsen die Verdauung ab, sodass Kohlenhydrate viel langsamer zu Zucker abgebaut werden. Die Energie wird dafür gleichmäßig und über einen langen Zeitraum verteilt freigesetzt. Dadurch fällt der Blutzuckerspiegel nicht plötzlich ab und es kommt seltener zu den Diät-gefährdenden Heißhungerattacken.

Chia Samen wirken entschlackend

Außerdem haben die Chia Samen eine entschlackende Wirkung. Dadurch, dass Schadstoffe bei einer Chia Samen Diät gebündelt und schnell ausgeschieden werden, können sich weniger Fette im Körper ablagern.

Dadurch, dass die Samen vor dem Verzehr aufquellen, wird der Körper und der Prozess der Verdauung mit genügend Wasser versorgt und es besteht ein lang anhaltendes Gefühl der angenehmen Sättigung.