Eisenhaltige Lebensmitteleisenhaltige Nahrungsmittel

Ein Aberglaube, der sich schon lange Zeit hält, ist der hohe Eisengehalt in Spinat. Dass Spinat besonders viel Eisen enthalten soll, ist durch einen Kommafehler in einer Nährwerttabelle entstanden. Spinat zählt zwar zu den eisenhaltigen Nahrungsmitteln, aber es gibt Lebensmittel, die weitaus mehr Eisen enthalten.

Der Körper verwertet eisenhaltige Nahrungsmittel unterschiedlich gut. Tierische Lebensmittel können vom Darm besser aufgenommen werden, als pflanzliche Nahrungsmittel. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, muss somit eine viel größere Menge an eisenhaltiger Nahrung verzehren.

 

Tierische eisenhaltige Nahrungsmittel

  • Schweineleber
  • Schweinefleisch
  • Blutwurst
  • Kalbsleber
  • Kalbfleisch
  • Leberwurst
  • Ente
  • Rinderleber
  • Rindfleisch
  • Gans
  • Lammfleisch
  • Kaninchen
  • Austern
  • Ölsardinen
  • Krebs
  • Krabben
  • Makrelen
  • Hummer
  • Barsch
  • Scholle
  • Seezunge
  • Kabeljau
  • Heilbutt
  • Seelachs

Milchprodukte und Eier mit hohem Eisengehalt

  • Parmesan
  • Schmelzkäse
  • Eidotter

Getreide und Backwaren als Eisen Lebensmittel

  • Weizenkleie
  • Hirse
  • Weizenkeime
  • Haferflocken
  • Grünkern
  • Buchweizen
  • Gerste
  • Roggenmehl
  • Vollreis
  • Weizenmehl
  • Pumpernickel
  • Grahambrot
  • Roggenbrot

Eisenhaltige Nahrungsmittel – Gemüse und Hülsenfrüchte

  • Schwarzwurzel
  • Spinat
  • Erbsen
  • Broccoli
  • Endivie
  • Kresse
  • Sojabohnen
  • Linsen
  • Weiße Bohnen
  • Kichererbsen
  • Pfifferlinge

Früchte und Nüsse als Eisen Lebensmittel

  • Johannisbeeren
  • Avocado
  • Brombeeren
  • Feigen
  • Mandeln
  • Haselnüsse
  • Paranüsse
  • Walnüsse
  • Erdnüsse
  • Rosinen
  • Datteln

Tipps für die Eisenmangel Ernährung

Mit Vitamin C lässt sich die Eisenaufnahme verbessern. Daneben kann der Körper schlechter Eisen aufnehmen, wenn Kaffee, schwarzer Tee oder Milch getrunken wird. Ebenso hemmen Schmerzmittel, verschiedene Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente die Aufnahme von Eisen. Um für eine optimale Eisenaufnahme zu sorgen, empfiehlt es sich beim Essen Orangensaft oder andere Säfte mit einem hohen Vitamin C Gehalt zu trinken.

Vegetarier und Veganer müssen häufig Eisen mittels einem Präparat zuführen, da ihre Ernährung oftmals nicht den Bedarf an Eisen deckt. Für die vegetarische und vegane Ernährung ist es zu empfehlen, Obst oder Rohkost zu den Mahlzeiten zu essen oder ein Glas Orangensaft zu trinken.

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