In Kombination mit Gingko sind Multivitamine wahre Glücklichmacher. Es wird nicht nur das Immunsystem gestärkt, sondern auch Energie verliehen und der Schlaf verbessert. Die meisten Multivitamin-Präparate sind auf die täglich empfohlenen Tagesmengen eingestellt. Allerdings gestaltet sich der wahre Bedarf an Multivitaminen immer individuell. So benötigen beispielsweise Sportler mehr Multivitamine als andere Menschen. In einer Studie in Australien sollte aufgezeigt werden, inwiefern sich Multivitamine auf die Vitalität und das Wohlbefinden auswirken können, wenn keiner sportlichen Aktivität nachgegangen wird.

 

Die Studie

Das Präparat für die Studi umfasste insgesamt 53 Inhaltsstoffe. Neben Extrakten von Obst, Gemüse und Pflanzen, waren auch

  • Vitamine

  • Gingko und

  • Grüner Tee

  • u.v.m.

enthalten. Insgesamt konnten die Daten von 114 Probanden ausgewertet werden. Die Studie wurde über einen Zeitraum von 16 Wochen durchgeführt. Die Probanden wurden in Frauen und Männer eingeteilt, wobei jeweils nur die Hälfte die Multivitamin-Präparate erhielt.

Die Ergebnisse

Bei der Studie zeigte sich, dass vor allem die Frauen von dem Multivitamin-Präparaten profitierten. Zudem führten alle Probanden im Gegensatz zur Placebo-Gruppe einen besseren Schlaf an. Ebenso konnte eine Aufhellung der Stimmung und ein gesteigertes Wohlbefinden von mehr als 15 Prozent verzeichnet werden. Bei der Studie konnten trotz der relativ hohen Dosierungen keine Nebenwirkungen erkannt werden. Leider ist das getestete Produkt weder in Deutschland noch in der EU erhältlich, da es nach dem europäischen Gesetz unter die Kategorie Arzneimittel fallen würde.