Es zeigte sich, dass es bei Kindern zu irreparablen Schäden beim Gedächtnis kommen kann, wenn während der Schwangerschaft ein Mangel an Vitamin C besteht. Deswegen nimmt auch Vitamin C eine wichtige Funktion bei der Entwicklung des Kindes ein.

Im Gehirn spielt der Hippocampus eine wichtige Rolle. Er ist wichtig für das Lang- und das Kurzzeitgedächtnis und auch die Weitergabe von Erinnerungen. Kommt es hier zu Störungen bei der Entwicklung kann dies Defizite bei der Leistungsfähigkeit des Gehirns mit sich bringen. Diese sind nicht mehr umkehrbar und demnach irreversibel. Die Studie aus Schweden zeigte, dass es bei einem Mangel an Vitamin C bei der Leistungsfähigkeit des Gehirns Einbussen von bis zu 15 Prozent geben kann.

 

Die Studie

Für die Studie wurden 80 Meerschweinchen und ihr Nachwuchs untersucht. Diese Tiere wurden in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe erhielt in der Nahrung 900mg Vitamin C, die andere lediglich 100mg täglich.

Die Ergebnisse

Es zeigte sich, dass die Jungen, deren Mütter weniger Vitamin C zu sich nahmen, mit Störungen der Gehirnentwicklung zur Welt kamen. Diese Jungen wurden nach dem Werfen wiederum in zwei Gruppen geteilt, wobei nur eine hochdosiert Vitamin C erhielt. Es zeigte sich, dass auch nach zwei Monaten keine Verbesserung der Leistungsfähigkeit zu verzeichnen war. Die Schäden waren demnach in der Schwangerschaft entstanden und nicht mehr reversibel.

 

Immer wieder Mängel

 Obwohl die Versorgung mit Vitamin C schier einfach geht, leidet ein Großteil der Bevölkerung an einem Mangel. Aufgrund der Ergebnisse der Studie wird vor allem schwangeren Frauen angeraten, dass sie ausreichende Mengen an Vitamin C zuführen. Dabei liegt die empfohlene Tagesdosis bei etwa 150mg. Allerdings sehen einige Experten diesen Wert eher kritisch und raten eher 240mg täglich. Zudem wird angeraten, dass Vitamin C auf mehrere Portionen täglich aufgeteilt wird, da der Körper immer nur bestimmte Mengen aufnehmen kann. Der Rest wird nicht verwertet und ausgeschieden. Eine Überdosierung mit Vitamin C ist im Grunde genommen nicht möglich.